Inmitten der Wertschöpfung von Mittelstandsunternehmen!

Geschäftsführung

Dr. Peter Artenberg

Dr. Peter Artenberg ist Vorsitzender der Geschäftsführung und Managing Partner. Er hat mehr als 20 Jahre industrielle Erfahrung in Führung, Integration, Optimierung und Wachstum von mittelständisch geprägten Industriegruppen.

Peter Artenberg prägt ARQET als investierender Unternehmer mit Blick auf den Mittelstand in der D.A.CH.-Region. So wird eine eigenständige und langfristige Entwicklung der Beteiligungsunternehmen garantiert. Darauf aufbauend wurde die M&A Strategie mit einem klaren Fokus auf mittelständische „Industrial Champions“ entwickelt. Das ist der eigentliche Kern der Akquisitions- und Investitionsstrategie.

Der optionale Börsenganges der Holding bzw. der jeweiligen Plattform ermöglicht, die positiven Hebel des Kapitalmarkts zum Vorteil von ARQET, ihrer Beteiligungsunternehmen und ihrer Investoren zu nutzen.

Peter Artenberg hält einen Dr. rer. soc. oec. an der Wirtschaftsuniversität Wien.

Peter Muhr

Peter Muhr ist Co-Vorsitzender der Geschäftsführung und Managing Partner. Er verfügt über mehr als 35 Jahre Industrieerfahrung, und war zuletzt 13 Jahre CEO eines führenden mittelständischen Industrieunternehmens in Familienhand. Seine Kernbereiche umfassen Leadership, Value Management, M&A und Integration.

Peter Muhr und ARQET schließen die operative Lücke im Mittelstand bei Nachfolgeregelungen zwischen Private Equity und strategischen Investoren. Dadurch ergibt sich der Zugang zu höchst attraktiven Unternehmenskäufen. Damit stellen Peter Muhr und die ARQET die eigenständige und langfristige Entwicklung der Portfoliounternehmen sicher. Durch die konsequente Umsetzung der Umwelt-, Sozial- und Governance-Richtlinien (ESG) werden Kosten sowie Risiken reduziert und der Unternehmenswert gesteigert.

Peter Muhr ist Diplom-Kaufmann in Wirtschaftswissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.

Director Dealflow

Daniel Gärtner, MBA

Daniel Gärtner begleitet Peter Artenberg seit vielen Jahren. Seit rund 15 Jahren liegt sein Fokus auf Beteiligungsmanagement sowie operativer Begleitung von Beteiligungsunternehmen.

Wachstumsinvestitionen sowie Optimierungen mittelständischer Unternehmen im D.A.CH.-Raum bildeten dabei seinen wesentlichen Tätigkeitsbereich.

Insbesondere bei den Kernthemen Dealflow, Transaktionsabwicklung und IPO-Begleitung war er in unterschiedlichen Beteiligungsunternehmen auch als operativer Geschäftsführer erfolgreich tätig.

Daniel Gärtner hält einen MBA an der Alpen-Adria Universität Klagenfurt und der St. Gallen Business School.

Ein starkes Team …

Peter Artenberg holte sich weitere erfahrene Geschäftsführer und Experten zu seiner Verstärkung ins ARQET-Team. Damit ist gewährleistet, dass künftig Synergien zwischen mehreren gesunden Unternehmen und eine noch bessere Performance erreicht wird. Ihnen hat Peter Artenberg in seiner unternehmerischen Vergangenheit bereits mehrfach sein Vertrauen geschenkt.

Darüber hinaus ist neben dem Aufsichtsrat ein Industrieller Beirat als Informations- und Beratungsgremium für die Managementgesellschaft eingerichtet.

Aufsichtsrat

Marco Billeter, Lic.iur. HSG

Vorsitzender des Aufsichtsrates

Nationalität: Schweiz
Unternehmer

Dr. Gunter Tautorus

Stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrates

Nationalität: Deutsch
Qualifiziertes Aufsichtsratsmitglied (Deutsche Börse AG)

Kerstin Artenberg

Mitglied des Aufsichtsrates

Nationalität: Deutsch
Vorstand, Belgien